Wir nehmen alles ziemlich persönlich. Je stärker wir am Selbst festhalten, desto mehr Probleme haben wir. Kein Selbst….keine Probleme“.  Meister Hina-Tyana Dhamma Loka

Frauenpfade2023
Die Geistkind-Challenge - "Freiheits-Kind"

Die Geistkind-Challenge geht in die vierte Runde!

Die Geburt des "Freiheitskindes" verkörpert eine Rückverbindung zu dem Aspekt unseres „natürlichen Selbst“, der auch als Ur-Selbst oder Ur-Seele bezeichnet werden kann. Es ist der Aspekt, den wir unter den vielfältigen Schichten unsers vermeintlichen Selbst zum Vorschein bringen können, wenn es uns gelingt, uns unserer wahren Natur bewusst zu werden.

Diese wahre Natur beginnt sich in dem Moment zu verändern, in dem das neugeborene Lebewesen erkennt, dass es eigenständig ist. Die Entwicklung des Egos, die dann einsetzt, ist ein überlebenswichtiger Prozess. Sie hilft dem heranwachsenden Menschen dabei, sich in der Welt zurecht zu finden, Überlebensstrategien zu etablieren und den Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu begegnen.

Mit dem Erreichen des Erwachsenenalters jedoch, ist es wichtig, unsere Identifikation mit diesem „Hilfsmittel“ Ego zu überprüfen. Dann können wir unsere falschen Vorstellungen von einem „Selbst“ durchschauen und zu der Erfahrung von innerem Frieden, geistiger Freiheit und Verbundenheit im Hier und Jetzt gelangen – um nur einige Qualitäten des natürlichen Selbst zu nennen.

Das Ego - vom Beschützer zum Verhinderer

Die Entwicklung eines Egos entspringt einer gesunden Fähigkeit der Anpassung an die Welt, in die wir geboren werden.

Es entsteht zu einem Zeitpunkt, an dem wir noch nicht über eigene Erfahrungen verfügen – daher bildet es sich aus dem Überzeugungen, Bewertungen und Weltanschauungen unserer Eltern, der Familie, der Gesellschaft, den Lehrern, dem religiösen Kulturkreis. Diese Instanzen nennt man „Weltbildpräger“ und sie sind eine wichtige Hilfestellung auf unserem Weg in ein selbständiges Leben.

Das Ego umhüllt nun schützend unser natürliches Selbst, bis wir gelernt haben, wie es geht, ein Mensch zu sein. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, wäre es an der Zeit, die „Krücke“ Ego, wegzuwerfen, um unser eigenes, unser natürliches Selbst zu leben. Wird es jedoch weiterhin bestärkt, dann halten wir es irgendwann für unser wahres Selbst.

Dann wandelt sich das Ego vom Beschützer zum Verhinderer: es ist angewiesen auf die Meinungen anderer, die es bestärken und ihm seine Berechtigung geben. Daher reagiert es besonders empfindlich auf Lob und Tadel und ist manipulierbar und konditionierbar. Das Ego hat immer Recht und es ist nie zufrieden. Dabei kann es nicht aus sich selbst heraus im Hier und Jetzt existieren, sondern bezieht seine Überzeugungen aus einer längst überholten Vergangenheit.  Es verschweigt dabei, dass wir längst erwachsen und unabhängig sind – und damit trennt es uns von unserem natürlichen Selbst.

Die Geistkind-Challenge

Die Challenge besteht wieder aus drei Teilen: zuerst macht jede Frau eine Phantasie-Reise/Meditation und nimmt Kontakt auf, mit ihrem natürlichen Wesenskern, das ist der erste Teil. Die Informationen, die sie von dort mitbringt, dienen dazu, im zweiten Teil dem Geistkind einen "Körper" und einen "Namen" zu geben - d.h. es in einem Landart-Projekt darzustellen. Dies geschieht in der persönlichen Umgebung, am eigenen Kraftort oder auch im Garten hinter dem Haus. Das Projekt wird dann fotografiert und eine Auswahl dieser Fotos werden an mich geschickt. Der dritte Teil ist eine selbst geschriebene Geschichte, die das persönliche Thema oder auch die persönliche Erkenntnis zum Inhalt hat. Auch diese Geschichte wird an mich geschickt.

Wie auch in den Jahren zuvor, werde ich dann wieder ein gedrucktes und gebundenes Gemeinschaftswerk daraus erstellen und an alle Teilnehmerinnen verschicken.

Wer teilnehmen möchte, der meldet sich bitte an. Die Details, Meditation etc. werde ich Euch dann nach der Anmeldung zukommen lassen.

 


 

Beginn:                         Samstag, 01. April 2023

Einsendeschluss:       Sonntag, 16. April 2023

Ort:                                Jede Frau an ihrem persönlichen Ort

 

Bitte Javascript aktivieren!