Wearing my long wing feathers as I fly, I circle around, I circle around, the boundaries of the Earth. Higher, higher, higher and higher. (Adler Lied, Sun Bear Tribe)

FrauenCraft 2021

Tiere als Verbündete

Schon immer standen Mensch und Tier in einer engen Beziehung zu einander. Tiere lieferten nicht nur Nahrung, sondern auch andere wertvolle Materialien, die sich der in kontinuierlicher Weiterentwicklung befind-liche Mensch zu Nutzen machen konnte. Der Mensch jedoch war für die Tiere nicht lebensnotwendig.

Bevor die Menschen den Götterkult entwickelten, waren Quellen, Berge, Bäume und Steine ihre Heiligtümer. Tiere und Pflanzen besaßen magische Kräfte und nicht selten kam ein Geistwesen in vier- oder achtbeiniger Gestalt daher. Es wurde noch kein Unterschied zwischen dem Göttlichen und der Natur gemacht. Man beobachtete seine unmittelbare Umgebung und die Mitgeschöpfe genau und begann, den Tieren anhand ihrer Verhaltensweisen und anatomischen Besonderheiten charakteristische Eigenschaften zuzusprechen: Mut, Kraft, Klugheit, Ausdauer, Weisheit…. Aber auch der Mensch konnte sich diese Vorzüge aneignen, wenn es ihm gelang, sich mit einem Tier zu verbünden.

Die unendliche Vielfalt der Formen, Farben und Strukturen tierischer Lebensformen boten den Künstlern in allen Epochen reiche Inspirationsquellen für ihre Arbeiten, gleich ob sie die Tiere nun in religiösen, weltlichen oder naturwissenschaftlichen Zusammenhängen wiedergaben. Nichts kam jemals dem Tier an inhaltlicher Vielfalt und symbolischer Tiefe gleich. Tiere bleiben ein zeitloses Thema, das jede Epoche und jede Generation für sich neu entdeckt.

Der Workshop im Kunstraum 320 in Köln

Nachdem das Kraft-Tier Thema bereits in der Seminarreihe FrauenBild bearbeitet wurde, soll es nun in diesem Jahr "handgreiflicher" werden: durch das Schnitzen von Tierskulpturen aus heimischen Hölzern. Ein sinnliches Erleben, welches die Tier-Mensch-Beziehung auf eine neue Erfahrungsebene bringt. Der Maler und Bildhauer Volker Altrichter wird uns dabei wie immer mit umfangreichem Werkzeug- und Erfahrungsschatz unterstützen.

An beiden Tagen werden wir Vorträge hören und an den Holzskulpturen arbeiten. Es besteht die Möglichkeit diese anschließend noch mit Ölen, Farben, Brand und anderen Techniken zu vervollkommnen.

 


 

Datum:               Samstag und Sonntag, 24. und 25. April 2021
Zeit:                     an beiden Tagen 10:00 h bis ca. 18:00 h
Ort:                      Kunstraum 320, Köln

 

Bitte Javascript aktivieren!