„Ich glaube, dass die Angst, die man hat, wenn man an einem Abgrund steht, in Wahrheit vielmehr eine Sehnsucht ist. Eine Sehnsucht, sich fallen zu lassen – oder die Arme auszubreiten und zu fliegen.“ (Isabel Abedi)

FrauenFeuer22
Eine individuelle Persönlichkeit

Unsere Individualität bezeichnet die Einzigartigkeit unseres Wesens und damit die Summe all jener Eigenschaften, die uns von anderen Menschen unterscheiden. Sie drücken sich aus über das, was wir unsere Persönlichkeit nennen. Beständig durchströmt wird unser Wesen von einem Ich-Gefühl. Dieses Ich ist von dem Wunsch beseelt, unserer Individualität Ausdruck zu verleihen. Wir möchten am liebsten so leben, wie es den individuellen Vorstellungen, Neigungen und Fähigkeiten unserer Persönlichkeit entspricht.

Gleichzeitig ist es aber auch der innigste Wunsch eines jeden Wesens, ganz und gar angenommen zu sein und dazu zu gehören.

Wir leben heute in einer Zeit und einer Kultur, die mehr Wert auf Individualität legt, als es in früheren Zeiten der Fall war. Der Mensch ist ursprünglich doch ein "Rudeltier", dessen physisches und psychisches Überleben einst vom Zusammenhalt sozialer Gruppenverbände in einer unwirtlichen Welt abhing. Mögen wir heute auch in der Lage sein, uns alleine durchs Leben zu schlagen, so hat der Aspekt der sozialen Akzeptanz nichts von seiner Bedeutung verloren.

Das Gefängnis der Angst

Bei allem Streben nach individueller Entwicklung, ist die Angst vor Ablehnung unser ständiger Begleiter.

Wir machen uns Gedanken darüber, wie "die Anderen" uns sehen - denn wir haben Angst davor nicht geliebt und angenommen zu werden. Individualiät bedeutet vor diesem Hintergrund plötzlich Andersartigkeit und diese führt möglicherweise zu Ablehnung und Ausschluss aus der Gemeinschaft. Wir werden unsicher, wir kennen uns nicht aus, haben keine klare Vorstellung von uns selbst und halten möglicherweise an Anschauungen fest, die uns daran hindern uns dem Leben zu öffnen. Angst blockiert unseren Aufbruch ins Unbekannte, sie verhindert, dass wir unsere Individualität freudig begrüssen.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Quellen der Angst in unserer inneren Haltung und den Möglichkeiten, aus dem Gefängnis der Angst in die Offenheit zu gelangen.

 


 

Datum:               Samstag, 12. März 2022
Zeit:                     11:00 h bis ca. 18:00 h
Ort:                      Seminarraum Bonn

 

Bitte Javascript aktivieren!