"Denn wer den Schatz, das Schöne, heben will, bedarf der höchsten Kunst: Magie der Weisen." (Johann Wolfgang von Goethe)

FrauenBild122
Schätze der Erinnerung

Was haben wir in all diesen Frauenjahren nicht alles schon erforscht, besungen, geschnitzt und in Worte gekleidet? Ob wir unser KraftTier gesucht und gefunden haben, unsere PflanzenVerbündeten in unser Leben geholt haben, SeelenOrte besucht und erfahren haben oder unser SelbstBild ins rechte Licht gerückt haben. Wir sind auf den Spuren und Zeich(n)en unseres Lebens gewandelt, haben uns unserer persönlichen WortMagie hingegeben und sind mit der Eule in die entlegensten Winkel unserer Seele gereist. Darüber hinaus haben wir Kraftstäben das Leben geschenkt und kraftvolle Amulette gefertigt. Wir haben getrommelt, getanzt, gelacht, geweint, geräuchert, gesungen und uns gewundert, wo das wohl alles herkommt! Vom Menarchemädchen bis zur Weisen Alten sind wir dem Rad des Lebens gefolgt und haben uns unserer AhnInnen erinnert, die diesen Weg lange vor uns gegangen sind. Grund genug all diese Erfahrungsschätze im nunmehr achten FrauenBild in Worten und Farben auf Papier zu bannen.

Forschen und Finden

Bereits im Januar sind wir zu einer Forschungsreise aufgebrochen um unsere individuellen Erfahrungsschätze zu heben. Wissen und Erkenntnisse, welche wir im Laufe dieses Lebens erworben haben. Wissen, welches über die Generationen unserer Frauenlinien zu uns gelangen konnte. Wissen, welches wir von Leben zu Leben mit ins Hier und Jetzt gebracht haben - wer weiss? Gedichte, Rezepte, Symbole, Zauberformeln, kraftvolle Geschichten und Erinnerungen - all dies soll im künstlerischen Prozess verarbeitet werden.

Der erste Teil des diesjährigen FrauenBildes, dient dem Finden geeigneter Formen, um diese Vielfalt zu bewahren. Mit Farbe, Tusche, unterschiedlichen Stiften und anderen Medien werden wir auf Papier arbeiten und das Atelier zunächst einmal mit all dem füllen, was sich manifestieren will. Dabei kommt alles zum Einsatz, was wir in den letzten Jahren bereits ausprobiert haben.

In diesem Workshop sollen viele, viele Blätter gestaltet werden, die dann im zweiten Teil weiterverarbeitet werden können. Natürlich dürfen auch Werke der vergangenen Jahre Teil des Endproduktes sein

Der Maler und Bildhauer Volker Altricher wird uns wie immer bei der künstlerischen Umsetzung unterstützen und interessante Vorträge zum Thema halten!

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Workshop "FrauenFarben" im Januar. Die Workshops FrauenBild 1 und 2 können leider nicht einzeln gebucht werden!

 


 

Datum:               Samstag und Sonntag 02. und 03. Juli 2022
Zeit:                     10:00 h bis ca. 18:00 h
Ort:                      Freie Kunstakademie artefact, Bonn

 

Bitte Javascript aktivieren!